Denn die Sach ist nicht mein allein

23 Kirchenlieder mit Melodien in böhmischer Tradition
gebunden

Denn die Sach ist nicht mein allein

23 Kirchenlieder mit Melodien in böhmischer Tradition
gebunden

Bestellnummer: GN174460
 EAN: 9783937788692
VerlagsartikelNr..: OM302
Verlag: Ortus Musikverlag

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Inhalt:
Gebhardt, Axel, arr.
Korth, Hans-Otto, ed
Franckeschen Stiftungen Halle, ed

Das vorliegende Büchlein ist das vierte in einer Reihe ähnlich aufgemachter
kleiner Liedauswahlen, die seit 2007 im Verlag der Franckeschen Stiftungen
und im ortus musikverlag erschienen sind. Nunmehr werden 23 deutsche
Kirchenlieder beziehungsweise geistliche Gesänge dargeboten, die sich zu
Zeugen für die Ausbildung und Festigung eines in das aufstrebende Kirchenlied
reichenden melodischen Jargons auf der Grundlage böhmischen Repertoires dem
Verständnis unserer Definition nach aufrufen lassen. Anhand der getroffenen
Auswahl wird versucht, Sachlagen und Entwicklungen als Schritte in Richtung
einer Verständnisgrundlage der Kirchenlied-Melodik des 16. Jahrhunderts zu
vermitteln, als Bestätigung deren Abrundung, Vorhandenseins und veränderten
Weiterlebens. Das schließt hier und dort Zeugnisse von Verbeugungen vor der
Historie, greifbare Berücksichtigung von Kenntnissen bis hin zum Spiel mit
ihnen ein. So scheinen Entwicklungen auch keineswegs selten über einzelne
konkrete Melodien oder gar deren Texte zu laufen. [...]
Im Ersten Teil erscheinen die Gesänge selber, einige sogar in mehr als einer
Fassung. Manches aus dieser Zusammenstellung gehört zum schlechthin
Vertrautesten, was wir an Kirchenliedern haben, wenn auch nicht jedes Mal in
den hier mitgeteilten Versionen. Anderes ist gewiss heute kaum mehr bekannt,
und zumindest zum Teil gewiss nicht ohne Grund. Im Zweiten Teil dann werden
die Lieder in kurzen Beiträgen gemäß unserem Vorhaben als Wegmarken zur
Ausbildung eines Repertoires und dessen Verständlichkeit dargestellt. Die
Abfolge der Wiedergaben vorn ist dabei dahingehend eingerichtet, dass sich
die Ausführungen im zweiten Teil zu zehn Kapiteln anordnen lassen.
So weit wie möglich herangezogen sind Johann Crügers PRAXIS PIETATIS MELICA,
Berlin seit 1640, und das Geistreiche Gesangbuch des Johann Anastasius
Freylinghausen (1670-1739), Halle seit 1704. Beide Gesangbuchreihen, Franckes
Anstalten vielfältig verbunden und Editions- und Forschungsschwerpunkte der
heutigen Franckeschen Stiftungen, bestätigen bereits für sich die
kulturhistorische Gesamtlage, um die es hier gehen soll.

Hans-Otto Korth (aus der Einführung)

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